PULS 4 – Mobile Reporting Academy

PULS 4 – Mobile Reporting Academy

2016 nahm ich beim TV-Sender PULS 4 an der ersten Mobile Reporting Academy teil. Dabei ging es um das Produzieren von sendefähigen Videobeiträge mit dem Smartphone. Und obendrein konnte ich meine fernsehjournalistischen Fähigkeiten aus dem Studium endlich mal unter Beweis stellen. Neben den Workshops mit Mobile-Reporting-Experte Marcus Bösch, gab es zu den  Beiträgen regelmäßig Feedback von den Sendungsverantwortlichen der PULS4-News und den Magazinen iLike und Cafè Puls. Während dieser Zeit konzipierte und gestaltete ich Geschichten zur Einführung der Registrierkassenpflicht in Österreich und zum Brexit-Referendum. Das Besondere an dieser Ausbildung war, dass ich die meisten Beiträge komplett auf meinem Smartphone produziert habe – vom Drehen des Videomaterials mit unterschiedlichen Kamera-Apps (Kamera FV-5) bis hin zum Schnitt mit Tools wie KineMaster.